Die Gedanken darüber, was andere über mich denken könnten, ob sie über mich urteilen und passe ich überhaupt in diese Welt?! haben mich einen sehr großen Teil meines Lebens begleitet und ausgebremst. Kennst du das auch? Was löst es in dir aus?
Oft aus Angst entscheiden wir uns dafür, uns anzupassen, nicht zu tun und zu sagen und zu sein, was wir wirklich wollen, wer wir sind. Und je länger wir dieses Muster leben, auch unbewusst, manifestiert sich dieses Fremdbild in uns und wir entfernen uns immer weiter von unserem eigentlichen Wesenskern. Was wäre, wenn wir einfach damit aufhören? Wenn wir ohne Druck wir sein können? Was soll schon passieren? Wir sind doch auf die Welt gekommen, um sie mit einem Charakter – mit uns- zu bereichern!!!
Ich glaube fest daran, dass ich mit einem guten Gefühl für mich und vor allem (Ur)vertrauen geboren bin. Im Laufe der Jahre habe ich einfach vergessen, wie das läuft mit der Intuition. Durch Erfahrungen und Offenheit habe ich lernen dürfen, dass genau diese Intuition und das Vertrauen immer noch in mir stecken und immer da sein werden. Was eine Erleichterung 🙂 Und weshalb soll denn bitte die Meinung anderer wichtiger und höherwertiger sein, als mein eigenes Gefühl und meine Impulse, genau so zu leben und zu sein, wie ich es will?
Ich finde, ich und du, wir alle, dürfen es uns im Leben leichter machen. Seit ich verstanden habe, dass die Meinung anderer nichts mit mir selbst zu tun hat, sondern es das eigene Ding des Anderen ist, spüre ich eine enorme Entspannung in und im Umgang mit mir. Andererseits kam ehrlicherweise aber auch die Erkenntnis, dass ich, jedes Mal, wenn ich mir ein Urteil über einen anderen Menschen erlaube, mit mir selbst im Kampf bin. Ratzefatz mal das eigene Gefühl und die eigene Unzufriedenheit auf andere projiziert, ist ja auch viel bequemer, als für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Zu hart formuliert und heißt das jetzt, dass ich mir nie wieder ein Urteil erlauben darf? Nöööö. Habe festgestellt, dass ich, wenn ich selbst happy und bei mir bin, weniger urteile und mehr Positives sehe. Sich da mal selbst zu beobachten und zu reflektieren lohnt sich 🙂 Und wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich in meiner Vergangenheit, gerade in meinem Berufsleben, das Verhalten der anderen kritisiert habe, wundert mich nix mehr, weshalb meine Wahrnehmung so war. Ich habe oft gedacht: Die wollen mir nix Gutes und sind cholerisch, spielen Machtspielchen weil sie total unglücklich sind, blabla. War selbst nicht glücklich und dachte, dass ich mich verstellen muss. Bullshit…
Seitdem mir bewusst ist, welcher mein eigener Weg ist und ich die Entscheidung getroffen habe, ihn auch zu gehen, gewinne ich jeden Tag mehr Klarheit. Immer wieder überrasche ich mich aufs Neue, es macht so unfassbar viel Spaß, mich mit meinen Gedanken und Emotionen bewusst auseinanderzusetzen. Und das Beste: Ich kann auch noch selbst entscheiden, welche Gedanken, Emotionen und Gefühle ich habe. Wie viel Energie ich in sie und Situationen aber auch Menschen investiere. Oder auch eben nicht. Das bedeutet definitiv nicht, dass mir 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, die Sonne aus meinem süßen Hintern scheint und ich Power ohne Ende habe. Ich hab aber mir eine mega Basis geschaffen und das Level dieser Basis steigt immer weiter. Das ist das, was ich an bewusster Verantwortung und Persönlichkeitsentwicklung so feier. Ich habe es selbst in der Hand!
Heute macht es mir so viel Spaß, ich selbst zu sein und ÜÜÜÜÜBERRASCHUNG!!! Es kommt auch noch gut an.Wertschätzung und positives Feedback, Anerkennung und Offenheit. Jahaa, ich weiß. Nicht das eigene Selbstwertgefühl vom Außen abhängig machen. Ich bin auch ohne das Feedback happy und verknallt in mich und mein Leben. Es tut trotzdem gut, es zu hören 🙂 Und das genieße ich, ganz bewusst. Und yessss, ich bin auch nach wie vor offen und dankbar für Kritik. Gehe halt nur anders mit ihr um, weil ich MIR vertraue 🙂
Noch ein positiver Nebeneffekt: Ich merke jetzt, was für ein großartiges Umfeld ich habe. So so tolle Menschen. Meine Familie und Freunde, ich lerne auch euch neu kennen. Ich habe großartige Kollegen und einen wundervollen Chef.
An dieser Stelle ein Danke an EUCH alle, dass ihr mich begleitet, beschützt und unterstützt und dass ihr mich so nehmt, wie ich bin. Mit allen runden Ecken und scharfen Kanten <3