Am Mittwoch war ich wieder zu einer Qi-atsu-Behandlung bei der lieben Ursula Pellio. Hier kommen mir die krassesetens und manchmal echt lustigsten Erkenntnisse über mich und meinen Körper. Hast du auch so einen Ort oder Rituale? Achte doch gerne mal darauf, in welchen Momenten du zu entscheidenden und verändernden Erkenntnissen kommt…

Zurück zum Mittwoch. Ich hatte die letzten beiden Wochen vermehrt Rückenschmerzen, vor allem im Schulter-Nacken-Bereich. Für mich nichts ungwöhnliches, Bandscheibenvorfall, blöd gelegen, geht schnell bei mir. Und so richtig viel bewegt habe ich mich die letzten Wochen auch nicht. Also weniger Sport als sonst. War mir einfach nicht danach. Auf meinen Rücken wollten wir also den Fokus legen. Zu Behandlungsbeginn durfte ich mich auf den Bauch auf die Liege legen.
Es hat keine 5 Minuten gedauert, da habe ich gespürt, wo die Rückenschmerzen herkommen.. Das geht inzwischen ratzefatz 😀 Ich hab so feste die Zähne zusammengebissen, dass sich alles verspannt hat. Da kam mir direkt, dass ich in der letzten Zeit nachts auch immer wieder mal mit diesem Druck aufgewacht bin. Hmm, okay, lassen wir das Gefühl und den Druck im Kiefer einfach mal da sein. Was kommt, geht auch wieder…. Und so war es. Der Druck war weg und mein Kiefer fing an zu klappern. Aber wie. Kennst du das Bild aus Comics? Wenn einem Schädel mega laut und ultra schnell der Kiefer klappert? Genauso ging das bei mir 😀
Mir kam kurz der Gedanke: hoffentlich hört Frau Pellio das nicht, kann das nicht mal aufhören?! Aaaaber, ich habe ja gelernt. Also, da sein lassen. Was sich zeigen will, zeigt sich. Ob ich will oder nicht. Und je weniger Druck ich in diese Zeichen lege, darauf dass es aufhört oder was sie zu bedeuten haben, umso schneller zeigt es sich mir.

So auch am Mittwoch. In den letzten Minuten der Behandlung kam es mir auf einmal. Das Bild war glasklar: Ich bin ganz schön verbissen. Ich hab mich in eine Sache festgebissen. Aber in was? Willkommen beim Rätselraten 😀 Auch hier habe ich Gelassenheit gelernt. Mir kam direkt eine Situation in den Kopf. Da gab es in der letzten Zeit immer wieder Konflikte. Mein Körper gab mir ganz eindeutig die Antwort: NÖ, das ist es nicht, woran du festhältst und dich reinbeißt. Es war nichts im Außen, es hat ganz allein was mit mir zu tun..

Und dann ploppte es auf! Glasklar und unübersehbar. Es gibt Bereiche in meinem Leben, die wünsche ich mir nach wie vor P.E.R.F.E.K.T, wie im Bilderbuch halt. Und wenn sie es nicht sind, dann kommt mein trotziges Kind zum Vorschein. Das steht dann da mit verschränkten Armen und sieht nur, was es nicht bekommt und so gerne hätte.
Huuuuuui, ich habe wohl immer noch eine ganz schön große Erwartungshaltung. Mist.. Wollte ich doch nicht mehr, nimmt mir doch irgendwie mein Freiheitsgefühl. Annahme, Erwartungshaltung an gewisse Dinge oder Personen ist noch da, darfst du nochmal hinschauen. Atmen.
Eine andere Erkenntnis hat mich viel mehr zum Nachdenken angeregt… Wenn ich so in meiner Trotzphase bin und mit verschränkten Armen dastehe, erfülle ich selbst gar nicht die Erwartung, die ich an mein Gegenüber habe. Naaaaa toll. Das hat mich erstmal geschockt. Ich werfe jemand anderem etwas vor und lebe es selbst nicht???!!! Halloooooo, wtf. Geht ja gar nicht!
Das hat echt was in mir bewegt. Ich habe mir keine Vorwürfe gemacht oder mich deswegen verurteilt. Ich habe mir verziehen, mir und meinem inneren Kind. Und mir fest vorgenommen, dass wenn ich nochmal in so eine Situation komme, ich erstmal atme. Atme und einen Schritt zurückgehe. Meine Arme nicht mehr verschränken werde.

Meine innere Haltung hat sich seit diesen Bildern, seit den klaren Zeichen meines Körpers nochmal geändert. Ich bin entspannter. Und ich spüre, dass das ein krasser Schlüssel war. Für mich, meine Zukunft, mein Umfeld, meine Lieblingsmenschen. Dafür bin ich sehr dankbar!

 

Ich wünsche dir, dass du dich und deinen Körper wahrnehmen kannst. Dass du in den Kontakt und die Kommunikation mit dir und deinem Körper gehen kannst. Dass du dir erlaubst, zu sein, zu fühlen und dich zu spüren.
Wenn du auf die Straße schaust, siehst du technisch hochentwickelte Fahrzeuge. Die fahren quasi von selbst. Haben alles an Systemen und Assistenten, was du dir vorstellen kannst. Und kosten ne Menge Geld.

Und wir Menschen haben das größte Geschenk und schätzen es oft nicht: Unseren Körper. Er ist Premium, ausgestattet mit Allem, was wir zum (Über)leben benötigen. Alle Extras sind inbegriffen und nicht gegen einen hohen Aufpreis erhätlich. Cool, oder?
Nutze deinen Körper. Er und seine Warnmeldungen sind für dich, IMMER!